Samstag, 2. Januar 2010

Physiotherapie

Wie berichtet, habe ich mit der Physiotherpie begonnen. Genau gesagt am 7. Dezember. Bis jetzt war ich 4 Mal dort. Im Moment machen wir 1 Mal pro Woche eine halbe Stunde. Viel mehr hat mit dem Ding nicht viel Sinn, meint sie.

Bei der Physio vor Ort wird manuell gearbeitet. Da meine Muskeln von der Streckung sehr steif waren, war das Mal das Wichtigste, die wieder zu lockern. Zu Hause mache ich auch eher so Minimal-Übungen wie Muskeln anspannen und sowas. Mehr geht ja nicht.
Und ganz wichtig ist offenbar, die Kniescheibe wieder zu mobilisieren. Wenn die sich nicht rührt, rührt sich auch das Knie nicht. Von der hängt also die Biegsamkeit ab. Also da schieb´ ich auch selbst manuell ein wenig herum und jeder Millimeter ist da wichtig.

Wir haben sehr schnell Veränderungen bemerkt (weichere Muskeln und Biegsamkeit bzw. Kniescheibe) und meine Therapeutin hat auch gemessen. Zu Beginn der Therapie waren wir bei 20° Winkel, nach 3 Wochen schon auf 35° nach der Stunde. Solange der apparat drauf ist, wird eh nicht viel mehr gehen, aber man muss dran arbeiten, wieder alles zu mobilisieren.

Leider war ich in den letzten beiden Wochen sehr nachlässig diesbezüglich und das merke ich auch. Bin gespannt, was sie am Montag bei der nächsten Sitzung misst.
Ich hatte leider massive Wundprobleme in der letzten Zeit (über 1 Woche) und da konnte ich mich wieder nicht rühren, weil´s so weh tat... Und nach dem Kontrollbesuch und der Schraubenlockerung war auch mal Sendepause, daher dürft´ ich wieder einen Rückschritt gemacht haben. Zumindest schaut´s so aus, als ob ich wieder eher bei 20° bin...

Mir wurde da jedenfalls auch bewusst, dass das ein langer und harter Weg zurück werden dürfte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen