Dienstag, 26. April 2011

Narben...

Foto: Jane Wane im Wilden Westen (von Kreta) ;-)


...vielleicht auch mal ein paar Zeilen wert.

Es bleiben natürlich Narben und die gehen offenbar auch nicht mehr wirklich weg (die Abnahme ist jetzt über ein Jahr her). So rein optisch hab ich zum Glück kein Problem damit - eher im Gegenteil: sind das doch Zeugnisse meines großen Mutes und einer der einschneidendsten Erfahrungen in meinem Leben. Ich bin also eher stolz drauf, habe die eine Zeitlang auch sehr offensiv zur Schau gestellt (letzten Sommer zumindest und in den Trainings). Das hab ich jetzt nicht mehr soo nötig, aber ein Faktor dabei ist nicht zu vernachlässigen: die Dinger tun auch weh.

Wie schon einmal berichtet, gehen meine auch noch auf beiden Seiten des Oberschenkels direkt durch Meridiane durch und waren ja immerhin 37 Wochen lang bis zum Knochen quer durch offen.
Ich hatte während der Reha im letzten Juli bereits 2 Narbenbehandlungen, dann war´s etwas besser. Im Jänner haben die wieder angefangen mächtig weh zu tun, haupsächlich starkes Stechen.

Jetzt versuch ich´s mal mit APM - Akupunktmassage. Das hilft etwas. Ich war inzwischen 2 Mal dort - aber die haben schon so ihr Eigenleben, man merkt, dass da schon was los war...

Außerdem schmiere ich seit letztem Sommer jeden Tag APM-Creme. Man bekommt zwar Narbensalbe und sowas, aber die sind meistens sehr fettig und wenn man nach dem Duschen schmiert, kann man sich dann nichts mehr anziehen... oder man hat gleich riesige Fettflecken. Also schmiere ich schon deswegen die. Nebenbei soll die auch noch die Blockaden, die die Narben verursachen, aufheben oder den Energiefluss verbessern. Das ist mir wiederum relativ einerlei, kann ich nicht beurteilen. Aber in jedem Fall pflege ich die Narben so eher, weil ich das gleich nach dem Duschen am Morgen mache. Und mit der Fettcreme hab ich gar nichts gemacht, weil ich´s immer auf den Abend verschoben habe - wo ich´s dann aber eben doch nie gemacht habe.

Das Gewebe ist durch die Schmiererei und Kneterei schon wesentlich weicher, aber die Löcher darf ich trotzdem weiterhin mit Stolz tragen :-)

1 Kommentar:

  1. Nachdem diese APM-Massagen/Narbenentstörungen dann aber doch nicht gleich den erwünschten Erfolg gebracht haben, hab ich mir vorerst das Geld gespart. Interesssanterweise haben sie dann irgendwann von selber "eine Ruh" gegeben und bis jetzt merk ich mal wieder nichts von denen. Ich schmiere auch nicht mehr, also in den letzten Wochen hab ich so den letzten Rest an "Behandlung" in dieser ganzen Angelegenheit sein lassen. Für den Fall, dass aber wieder so ein Narbenschmerzenschub kommt, werd ich aber eine speziellere Expertin auf dem Gebiet ausprobieren. Meine Gynäkologin hat nämlich gemeint: "Mit sowas müssen´s ja zum Schmied gehen und nicht zum Schmiedl!" und hat mich gleich weiterempfohlen einer Expertin, die eigentlich keine Patienten mehr nimmt. Sollte es also so weit sein und ich was Positives zum Berichten haben, lass ich´s euch wissen.

    AntwortenLöschen