Donnerstag, 5. März 2009

Der Weg zur Entscheidung

... war nicht so einfach für mich, kam schleichend und dauerte eine Weile. Ja, es ist keine Entscheidung auf Leben und Tod, es gibt schlimmeres, das ist klar. Aber man legt sich auch nicht jeden Tag so ein Gerät an und sowas will geplant und vorbereitet sein. Am wichtigsten ist wohl der mentale Zugang - wie bei fast allem. Ich hab eine Weile gebraucht, um aus mir heraus "ja" sagen zu können. Wie gesagt: Seit 3 Jahren ist klar, dass da was geschehen muss, ich hab´s wunderbar verdrängt, wenn auch erfolglos, denn täglich hat mein Knie gegrüßt... Manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal hab ich Tabletten genommen, dann wieder nicht. Ich kam sogar noch auf Berge - wenn auch mit Einschränkungen: Rucksack musste mein Mann tragen, es dauerte etwas länger und danach gab´s wieder 2 Wochen Entzündung - aber egal, "aufi hab i miassn"! Als ich nun vor ein paar Monaten mit einem Infekt bettlägerig war und dieses Knie schon wieder keine Ruhe gab und ich nicht wusste, die ich´s lagern soll, begann ein neuerlicher Denkprozess... Mein Mann hat mir immer schon gut zugeredet, meiner Hausärztin gab ich erstmals sämtliche Befunde der letzten Jahre weiter und eine weit entfernte Freundin hat mir erzählt, dass ihr Bruder das auch vor 2 Jahren gemacht hat. Das Zureden dieser Menschen und wohl auch der Zeitpunkt an sich haben schließlich dazu geführt, dass ich beschloss, mich zumindest wieder mal schlau zu machen...

1 Kommentar:

  1. Das ist nicht ganz vollständig: Gesagt wurde mir das schon vor 15 Jahren, mit 20, dass ich da mal was machen muss. Aber eine Knie-OP war etwas derart Abartiges für mich, wäre NIE IM LEBEN in die Tüte gekommen. "Lieber" (noja...) lebte ich mit den Schuhaufdoppelungen und Einlagen, bevor mir da wer herumschnipselt und dann alles nur noch mehr kaputtmacht... Also d.h. das Thema "Knie" bzw. "was soll ich bloß mit meinem Bein machen" war seitdem IMMER da und hat auch meine Umgebung schon genervt...
    Und vor 3 Jahren war das dann eben schon so weit, dass ich mich zumindest mal näher informiert habe, und dann hat mir eh mein Bein gesagt, was es denn gern hätte...

    AntwortenLöschen