Unglaubliche News:
Seit vorgestern bin ich sehr stolze Besitzerin eines KLETTERSETS (Klettergurt und Patschen zumindest)! :-)
Seit 13 Jahren fasziniert mich dieser Sport und war aber immer so unerreichbar... Zuerst aufgrund meiner Lebensbedingungen (keine Kohle und keine Verbindungen) und dann aufgrund körperlicher Einschränkungen.
Vor ein paar Wochen hat mich aber mein Mann schließlich "an die Wand gestellt" und siehe da: es funktioniert! Inzwischen hab ich einen 2-tägigen Einführungskurs hinter mir, bin bis zu 4b bereits jedes Mal raufgekommen (immerhin fast 15m hohe Routen), und jetzt gibt´s kein "Halten" mehr ;-)
Dem Knie geht´s soweit super, die Beugung ist halt noch ausbaufähig. Das Sprunggelenk leidet z.Z. mehr, seit ich mich bei einem Sturztraining an der Wand abfangen hab müssen ;-)
Die Muskeln wachsen aber und die Sucht hat bereits Besitz von mir ergriffen :-) Next Step ist übenübenüben und im Mai ab in einen Outdoor-Kletterkurs! :-)
Ahja: Langlaufen war ich auch schon ein paar Mal, einzige Einschränkung: Meine Kondition (schwitz)! Ich werd halt noch immer von den Oldies überholt ;-)
Und neulich bin ich auf einem Ausflug auf den Grazer Haus"berg", den Schöckl, gewesen. Der fällt zwar mit seinen 1445m für uns Älpler noch unter "Hügel", aber 650 Höhenmeter waren es doch und das ist vor gar nicht allzu langer Zeit nicht mehr möglich gewesen. Herunter bin ich zwar gegondelt, aber nächstes Mal wird gegangen und übernächstes Mal geht´s dann vielleicht schon auf über 2000m :-)
Sonstiges Körpergefühl:
- Kein Kreuzweh/keine Bandscheibenschmerzen mehr
- Keine Hüftbeschwerden mehr
- Keine Verspannungen mehr
- ... und immer wieder erstaunt es mich auf´s Neue, was mein Knie schon aushält, v.a. beim Klettern, wenn ich z.B. über das linke Knie aufstehen muss
Außerdem:
Das Fett wandelt sich langsam aber sicher in Muskeln um, der "Gatsch" verschwindet zunehmend, Arme, Beine, Hintern fühlen sich schon richtig "fest" an :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen